Main Page: Difference between revisions

From Alda
Jump to navigationJump to search
No edit summary
(Added complete plan)
Line 13: Line 13:
#* Einteilung der Container
#* Einteilung der Container
#* Grundlegende Container: Array, verkettete Liste, Stack und Queue
#* Grundlegende Container: Array, verkettete Liste, Stack und Queue
#* Ranges in Containern
#* Sequenzen und Intervalle (Ranges)
<!------------->
<!------------->
# [[Sortieren]] (16. und 17.4.2008)
# [[Sortieren]] (16. und 17.4.2008)
Line 61: Line 61:
# [[Generizität]] (28.und 29.5.2008)
# [[Generizität]] (28.und 29.5.2008)
#* Abstrakte Datentypen, Typspezifikation
#* Abstrakte Datentypen, Typspezifikation
#* Required Interface versus Offered Interfvace
#* Required Interface versus Offered Interface
#* Adapter und Typattribute, Funktoren
#* Adapter und Typattribute, Funktoren
#* Beispiel: Algabraische Konzepte und Zahlendatentypen
#* Beispiel: Algabraische Konzepte und Zahlendatentypen
#* Operator overloading in Python
#* Operator overloading in Python
 
<!------------->
# [[Graphen]] (4. bis 12.6.2008)
#* Einführung
#* Graphendatenstrukturen, Adjazenzlisten und Adjazenzmatrizen
#* Gerichtete und ungerichtete Graphen
#* Vollständiger Graph
#* Pfade, Zyklen
#* Tiefensuche und Breitensuche
#* Zusammenhang, mehrfacher Zusammenhang, Komponenten
#* Gewichtete Graphen
#* Minimaler Spannbaum
#* Kürzeste Wege, Best-first search (Dijkstra)
#* Most-Promising-first search (A*)
<!------------->
# [[Prinzipien des Algorithmenentwurfs]] (18.6.2008)
#* Repetition
#* Orthogonale Zerlegung des Problems
#* Hierarchische Zerlegung der Daten (Divide and Conquer)
#* Randomisierung
#* Optimierung, Zielfunktionen
#* Systematisierung von Algorithmen aus der bisherigen Vorlesung
<!------------->
# [[Analytische Optimierung]] (19.6.2008)
#* Methode der kleinsten Quadrate
#* Approximation von Geraden
<!------------->
# [[Randomisierte Algorithmen]] (25. und 26.6.2008)
#* Zufallszahlen, Zyklenlänge, Pitfalls
#* Zufallsverteilungen, Box-Muller Transformation
#* Randomisierte vs. deterministische Algorithmen
#* Las Vegas vs. Monte Carlo Algorithmen
#* Beispiel für Las Vegas: Randomisiertes Quicksort
#* Beispiele für Monte Carlo: randomisierte Integration, randomisierter Primzahltest
#* RANSAC-Algorithmus, Erfolgswahrscheinlichkeit
<!------------->
# [[Greedy-Algorithmen]] (2.7.2008)
#* Prinzip
#* Bedingung für Optimalität
#* Beispiele für Greedy-Algorithmen
<!------------->
# [[Dynamische Programmierung]] (3. und 9.7.2008)
<!------------->
# [[Erschöpfende Suche]] (10. und 16.7.2008)
#* Beispiele: u.a. Problem des Handlungsreisenden
#* Exponentielle Komplexität, NP-Vollständigkeit
#* Approximation bei NP-vollständigen Problemen
<!------------->
# [[Quantum computing]] (17.7.2008)


== Getting started ==
== Getting started ==

Revision as of 16:28, 5 April 2008

Vorlesung Algorithmen und Datenstrukturen SS 08

Vorläufiger Inhalt der Vorlesungen und Übungen

  1. Einführung (9.4.2008)
    • Organisatorisches: Übungsbetrieb, Scheinbedingungen, Klausurtermin, Gliederung der Vorlesung
    • Definition von Algorithmen und Datenstrukturen, Geschichte
    • Fundamentale Algorithmen: create, assign, copy, compare etc.
    • Fundamentale Datenstrukturen: Zahlen, Container, Handles
  2. Container (10.4.2008)
    • Anforderungen von Algorithmen an Container
    • Einteilung der Container
    • Grundlegende Container: Array, verkettete Liste, Stack und Queue
    • Sequenzen und Intervalle (Ranges)
  3. Sortieren (16. und 17.4.2008)
    • Spezifikation des Sortierproblems
    • Selection Sort
    • Merge Sort
    • Quick Sort und seine Varianten
    • Vergleich der Anzahl der benötigten Schritte
    • Laufzeitmessung in Python
  4. Korrektheit (23. und 24.4.2008)
    • Definition von Korrektheit, Algorithmen-Spezifikation
    • Korrektheitsbeweise versus Testen
    • Programming by contract, Vor- und Nachbedingungen, Invarianten
    • Testen, Execution paths, Unit Tests in Python
    • Ausnahmen (exceptions) und Ausnahmebehandlung in Python
  5. Effizienz (24. und 30.4.2008)
    • Laufzeit und Optimierung: Innere Schleife, Caches, locality of reference
    • Laufzeit versus Komplexität
    • Komplexitätsklassen
    • Bester, schlechtester, durchschnittlicher Fall
    • Amortisierte Komplexität
  6. Suchen (7. und 8.5.2008)
    • Binäre Suche in sortierten Arrays
    • Suchbäume
    • balancierte Bäume
    • selbst-balancierende Bäume, Rotationen
    • Komplexität der Suche
  7. Prioritätswarteschlangen (14.5.2008)
    • Heap-Datenstruktur
    • Einfüge- und Löschoperationen
    • Heapsort
    • Komplexität des Heaps
  8. Dictionaries (15.5.2008)
    • Implementation mit Bäumen
    • Hashing
    • Implementation als Hashtabelle
  9. Iteration versus Rekursion (21.5.2008)
    • Typen der Rekursion und ihre Umwandlung in Iteration
    • Iteratoren
  10. Generizität (28.und 29.5.2008)
    • Abstrakte Datentypen, Typspezifikation
    • Required Interface versus Offered Interface
    • Adapter und Typattribute, Funktoren
    • Beispiel: Algabraische Konzepte und Zahlendatentypen
    • Operator overloading in Python
  11. Graphen (4. bis 12.6.2008)
    • Einführung
    • Graphendatenstrukturen, Adjazenzlisten und Adjazenzmatrizen
    • Gerichtete und ungerichtete Graphen
    • Vollständiger Graph
    • Pfade, Zyklen
    • Tiefensuche und Breitensuche
    • Zusammenhang, mehrfacher Zusammenhang, Komponenten
    • Gewichtete Graphen
    • Minimaler Spannbaum
    • Kürzeste Wege, Best-first search (Dijkstra)
    • Most-Promising-first search (A*)
  12. Prinzipien des Algorithmenentwurfs (18.6.2008)
    • Repetition
    • Orthogonale Zerlegung des Problems
    • Hierarchische Zerlegung der Daten (Divide and Conquer)
    • Randomisierung
    • Optimierung, Zielfunktionen
    • Systematisierung von Algorithmen aus der bisherigen Vorlesung
  13. Analytische Optimierung (19.6.2008)
    • Methode der kleinsten Quadrate
    • Approximation von Geraden
  14. Randomisierte Algorithmen (25. und 26.6.2008)
    • Zufallszahlen, Zyklenlänge, Pitfalls
    • Zufallsverteilungen, Box-Muller Transformation
    • Randomisierte vs. deterministische Algorithmen
    • Las Vegas vs. Monte Carlo Algorithmen
    • Beispiel für Las Vegas: Randomisiertes Quicksort
    • Beispiele für Monte Carlo: randomisierte Integration, randomisierter Primzahltest
    • RANSAC-Algorithmus, Erfolgswahrscheinlichkeit
  15. Greedy-Algorithmen (2.7.2008)
    • Prinzip
    • Bedingung für Optimalität
    • Beispiele für Greedy-Algorithmen
  16. Dynamische Programmierung (3. und 9.7.2008)
  17. Erschöpfende Suche (10. und 16.7.2008)
    • Beispiele: u.a. Problem des Handlungsreisenden
    • Exponentielle Komplexität, NP-Vollständigkeit
    • Approximation bei NP-vollständigen Problemen
  18. Quantum computing (17.7.2008)

Getting started