Graphen und Graphenalgorithmen: Difference between revisions

From Alda
Jump to navigationJump to search
No edit summary
Line 396: Line 396:


[[Image:Suche2.jpg]]
[[Image:Suche2.jpg]]
def dfs(graph):
'''
Diese Tiefensuche tut so noch nichts weiter als zu traversieren
+ graph ist Array,
    i-ter Eintrag enthaelt Adjazenzliste (auch Array) des i-ten Knotens,
    wobei Knoten nummeriert von 0 ... v-i
'''
def visit(graph, node, visited):
'''
visited ist Array mit Flags fuer besuchte Knoten
'''
if visited[node]: return
visited[node] = True
for neighbor in graph[node]:
visit(graph, neighbor, visited)
visited = [False]*len(graph)
for node in range(len(graph)):
visit(graph, node, visited)
Ein moeglicher Einsatz des Verfahrens ist das Finden von Zusammenhangskomponenten (connected components).
Bsp: ...
Definition: CC_i = {u_k, u_l e V: es gibt einen Pfad von u_k nach u_l
                                  ("u_l ist von u_k aus erreichbar")
                                  fuer ungerichtete Graphen gilt zusaetzlich:
                                  es gibt einen Pfad von u_l nach u_k}
Die Relation CC_i, also die Zusammenhangskomponenten (ZK) bilden eine Aequivalenzrelation,
also kann fuer jede ZK ein Repraesentant bestimmt werden (der sog. "Anker"). Kennt jeder
Knoten seinen Anker, so ist das ZK-Problem geloest. Unser erster Ansatz lautet daher, diesen
Anker mit Hilfe der Tiefensuche zu finden, wobei statt Knotenbesuche Knotennummern fuer die
schon gefundenen Anker gesetzt werden. Ein moeglicher Algorithmus lautet damit wie folgt:
def connectedComponents(graph):
def visit(graph, node, anchors, anchor):
'''
anchor ist Anker der aktuellen ZK
'''
if anchors[node] is not None: return # Anker von <node> schon bekannt
anchors[node] = anchor
for neighbor in graph[node]
visit(graph, neighbor, anchors, anchor)
anchors = [None]*len(graph)
for node in range(len(graph)):
visit(graph, node, anchors, node) # node: Anker der naechste ZK = erster Knoten der ZK
return anchors
Bsp: ...
Eine alternative (ohne Tiefensuche) waere z.B. ein Union-Find-Algorithmus. Idee dabei ist, dass angangs
jeder Knoten eine eigene ZK bildet, wobei in einer anschließenden Rekursion Kanten gesucht werden, die
zwischen den ZK bestehen.
Initialisierung: jeder Knoten wird als 1 ZK behandelt
Rekursion: fasse ZK zusammen (Union) falls Kante zwischen ihnen existiert
Ergebnis: Array mit dem Anker jedes Knotens
def unionFindCC(graph):
def findAnchor(anchors, k):
'''
Prueft auf anchors[k]==k
'''
while anchors[k] != k:
k = anchor[k]
return k
def edges(graph):
e = []
for node in range(len(Graph)):
for n in graph[node]:
if node < n:
e.append((node, n))
return e
anchors = range(len(graph) # jeder Knoten ist sein eigener Anker
for edge in edges(graph):
# diese Schleife ordnet die Anker so, dass
#  der 1. Anker immer der kleinste ist
a1, a2 = findAnchor(anchors, edge[0]), findAnchor(anchors, edge[1])
if a2 < a1: a2,a1 = a1,a2
if a1 != a2: anchors[a2] = a1
for node in range(len(graph)):
# diese Schleife raeumt mit Indirektionen auf (s. Bsp. *)
anchor[node] = findAnchor(anchors, node)
Bsp *: ...
Eine verbreitete Anwendung fuer dieses Verfahren gibt es in der Bildverarbeitung:
Bsp: ...
Detektion von Zyklen bzw. Feststellen, ob Graph azyklisch
Wir verwenden wieder eine modifizierte Version der Tiefensuche: diesmal wird die
Reihenfolge, in der die Knoten gefunden werden gespeichert. Es gibt einen Zyklus
genau dann, wenn man zu einem hinreichend frueher (d.h. nicht zum direkten
Vorgaenger) Knoten zurueckkommt.
Bsp: ...
def acyclicGraph(graph): # True, falls keine Zyklen bestehen
def visit(graph, node, visited, count):
'''
muss gewaehrleisten, dass <visited[node]> den kleinsten
  von <node> aus mit Tiefensuche erreichbaren Knoten
  angibt
'''
visited[node] = count
count += 1
minVal = visited[node]
for neighbor in graph[node]:
if visited[neighbor] is None:
count, minRes = visit(graph, neighbor, visited, count)
# minRes ist der kleinste in diesem Aufruf gefundene Knoten
if minRes < minVal:
minVal = minRes
elif visited[neighbor] < minVal:
minVal = visited[neighbor]
return count, minVal
visited = [None]*len(graph)
count = 0 # Zaehler fuer Reihenfolge
for node in range(len(graph)):
if visited[node] is not None:
continue
count, minVal = visit(graph, node, visited, count)
for node in range(len(graph)):
if visited[node] < node: return False # Zyklus
return True

Revision as of 19:26, 24 June 2008

Einführung zu Graphen

Motivation

Königsberger - Brückenproblem

(1736 Euler)



Königsberger Brücken:

Spaziergang durch Königsberg, so dass alle Brücken nur einmal überquert werden.

Geometrie: Topologie

    O
   || \
   ||  \
    O   O
   ||  /
   || /
    O


  • Definition: ungerichteter Graph

Ein ungerichteter Graph G = ( V, E )

    • V ist endliche Menge von Knoten (vertices)
    • E c V × V (edges)

Ein Graph heißt ungerichtet, wenn zusätzlich gilt:

(x,y) ∈ E => (y,x) ∈ E (symmetrie)

Bsp:

gerichteter Graph gerichteter Graph

ungerichtet

 O
|| \
||  \
 O   O
||  /
|| /
 O



Bsp:

  • Landkarten:
    • Knoten: Länder
    • Kanten: gem. Grenzen
  • Schaltkreis:
    • Knoten: Gatter
    • Kanten: Verbindungen
  • Chemie (Summenformeln):
    • Knoten: Elemente
    • Kanten: Bindungen
  • Soziologie (StudieVZ)
    • Soziogramm
      • Knoten: Personen
      • Kanten: Freund von ...


  • Definition: Vollständige Graphen

Bei vollständigen Graphen ist jeder Knoten mit allen anderen Knoten verbunden.

E = U V (v,w) u (w,v) | v ∈ V, w ∈ V, u != w

k1
k2
k3
k4
k5


Rätsel Auf einer Party sind Leute. Alle stoßen miteinander an. Es hat 78 mal "Pling" gemacht. Wieviele Leute waren da?

Repräsentation von Graphen

Sei G = ( V, E ) geg und liege V in einer lineraren Sortierung vor. V = { v1, ...., vn }

Adjazenzmatrix

AG = aij = {1 falls (vi, vj) ∈ E ; sonst 0}


Bsp:

v = { a,b,c,d }     b      d
                    | \  / |
                    |  \/  |
                    |  /\  |
                    | /  \ |
                    a      c

      a b c d
     -----------
     (0 1 0 1) |a 
AG = (1 0 1 0) |b
     (0 1 0 1) |c
     (1 0 1 0) |d


Adjezenzlisten

al(v) = {v' ∈ V | (u,u') ∈ E} Lg = ((v1, al(v1)), ...., (vn, al(vn))

Python:

Array von Arrays [[...],[...],...,[...]]
                    0     1         n
  • Definition: Teilgraphen

Ein Graph G' = (v',E') ist ein Teilgraph, wenn gilt:

    • v' c V
    • E' c E

Er heißt erzegender Graph, wenn zusätzlich gilt:

    • v' = V


  • Definition: Knotengrade

Für G = (v,E)und v ∈ V grad(v) = |{v' ∈ V | v,v'∈ E}| out_grad(v) = | -""- | in_grad(v) = |{v'∈ V| (v',v) ∈ E}|


Bsp:


ungerichtet

 c
|| \
||  \
 b   d          grad(a) = | {b,b,d} | = 3
||  /
|| /
 a

 
gerichtet

 c←
 | \
 ↓  \
 b←--d         out_grad(d) = 2 = | {c,b} |
 |  /→          in_grad(d) = 1 = | {a} |
 ↓ /
 a
  • Definition: Wege

Sei G = (v,E)

    • Für v0 ∈ V ist (v0) ein Weg in G
    • Für Knoten v1,...vn,vn+1 und eine Kante (vn,vn+1) ∈ E ist mit einem Weg (v0,....vn) in G auch (v0,...,vn,vn+1) ein Weg in G.

Also: Nichtleere Folgen von Knoten die durch eine Kante verbunden sind.


Eulerweg

   O
  /  \
 O----O
 | \/ |
 | /\ |   "Das Haus vom Nikolaus" Alle Kanten werden nur einmal passiert
 O----O


Hamiltonweg

   O
  /   
 O----O
    /  
   /      Alle Knoten werden nur einmal passiert
 O----O


Kreis

   O
  /  \
 O    O
 |    |   v0 = vn
 |    |   vi != vj   Für Alle i,j   i !=j; i,j >0; i,j < n
 O----O     


Zyklen

   O
  /  \
 O    O
   \  |
    \ |   Wie Kreis nur ohne (vi != vj)
 O====O


  • Definition: planare Graphen

Ist ein Graph, der auf einer Ebene gezeichnet werden kann, sodass sich die Kanten nicht schneiden!


Bsp:

1)  

     O
    /|\
   / O \
  / / \ \
  O     O
2)

   O
  /  \
 O----O
 | \/ |
 | /\ |   
 O----O
3)

|----O   @
|   /@ \
|  O----O
|  |@ / |
|  | / @|   
|  O----O               @ entspricht Regionen auch ausserhalb der Figur ist eine Region
|@      |
|-------|


1),2) und 3) sind planare Graphen.


Der K5 Graph ist kein planarer Graph da sich zwangsweise Kanten schneiden.


  • Definition: dualer Graph

Der duale Graph eines geg. planaren Graphs G' ist ein Graph mit

    • Knoten für jede Region
    • Für jede Kante aus E gilt es gibt eine Kante, die die angrenzende Region mit Knoten verbindet.


dualer Graph
     O------O
     |     /| \
   |-|-@  / | @\---|
   | | |\/  |/| O  |
   | | |/\ /| |/   |
   | | /  @ | /    |
   | O-+--+-O |    |
   |   |  |   |    |
   |---|--@---|----|


  • Definition: erreichbar
W ∈ V ist erreichbar von v ∈ G gdw.:
es Existiert Weg(v,...w)


  • Definition: Zusammenhang
G heißt zusammenhängend, wenn für Alle v,w ∈V gilt:
w ist erreichbar von V

Bäume

  • Definition: Baum
Ein Baum ist ein zusammenhängender, kreisfreier Graph.

Bsp.: Binary Search Tree

  • Definition: erzeugender Baum
für G = (v,E) ist ein erzeigender Teilgraph mit Baumeigenschaft

Bsp.:


   O    O
  /    /   
 O    O    O
 |  /    /   
 | /    /    
 O----O----O

Durchlaufen von Graphen

Tiefensuche in Graphen

Sei der Graph gegeben als Liste von Listen = g

def dfs (g,node,v=0):
  if v == 0:
    v = [0]*len(g) #visited-Liste
  v[node] = 1 #besuche node
  for t in g[node]: #gehe zu allen Nachbarn
    if v[t] == 0: #falls diese noch nicht besucht
      dfs(g,t,v) #Rekursion



Aufruf dfs(g,1)

=>Folge 1,2,4,3,6,7,5

Breitensuche

from Queue import *
def bfs(g,startnode)
  v = [0]*len(g)
  q = Queue()
  v = [startnode] = 1 #besuche
  q.put(startnode) #in Schlange
  while not q.get()
    node = q.get()
    for t in q[node]
      if v[t] == 0:
        v[t] = 1
        q.put(t)



=>Folge 1,2,3,4,5,6,7


Damenproblem

 ---------------
|   | X |   |   |
|---|---|---|---| 
|   |   |   | X |
|---|---|---|---|
| X |   |   |   |
|---|---|---|---|
|   |   |   | X |
 ---------------


4 Damen auf einem vereinfachten Schachbrett so Positionieren, dass sich keine bedroht.

erster Durchlauf:


zweiter Durchlauf:


def dfs(graph):
	
	Diese Tiefensuche tut so noch nichts weiter als zu traversieren
	+ graph ist Array, 
	    i-ter Eintrag enthaelt Adjazenzliste (auch Array) des i-ten Knotens,
	    wobei Knoten nummeriert von 0 ... v-i
	
	def visit(graph, node, visited):
		
		visited ist Array mit Flags fuer besuchte Knoten
		
		if visited[node]: return
		visited[node] = True
		for neighbor in graph[node]:
			visit(graph, neighbor, visited)

	visited = [False]*len(graph)
	for node in range(len(graph)):
		visit(graph, node, visited)


Ein moeglicher Einsatz des Verfahrens ist das Finden von Zusammenhangskomponenten (connected components).

Bsp: ...


Definition: CC_i = {u_k, u_l e V: es gibt einen Pfad von u_k nach u_l

                                 ("u_l ist von u_k aus erreichbar")
                                 fuer ungerichtete Graphen gilt zusaetzlich:
                                 es gibt einen Pfad von u_l nach u_k}

Die Relation CC_i, also die Zusammenhangskomponenten (ZK) bilden eine Aequivalenzrelation, also kann fuer jede ZK ein Repraesentant bestimmt werden (der sog. "Anker"). Kennt jeder Knoten seinen Anker, so ist das ZK-Problem geloest. Unser erster Ansatz lautet daher, diesen Anker mit Hilfe der Tiefensuche zu finden, wobei statt Knotenbesuche Knotennummern fuer die schon gefundenen Anker gesetzt werden. Ein moeglicher Algorithmus lautet damit wie folgt:

def connectedComponents(graph): def visit(graph, node, anchors, anchor): anchor ist Anker der aktuellen ZK if anchors[node] is not None: return # Anker von <node> schon bekannt anchors[node] = anchor for neighbor in graph[node] visit(graph, neighbor, anchors, anchor)

anchors = [None]*len(graph) for node in range(len(graph)): visit(graph, node, anchors, node) # node: Anker der naechste ZK = erster Knoten der ZK return anchors

Bsp: ...


Eine alternative (ohne Tiefensuche) waere z.B. ein Union-Find-Algorithmus. Idee dabei ist, dass angangs jeder Knoten eine eigene ZK bildet, wobei in einer anschließenden Rekursion Kanten gesucht werden, die zwischen den ZK bestehen.

Initialisierung: jeder Knoten wird als 1 ZK behandelt Rekursion: fasse ZK zusammen (Union) falls Kante zwischen ihnen existiert Ergebnis: Array mit dem Anker jedes Knotens

def unionFindCC(graph): def findAnchor(anchors, k): Prueft auf anchors[k]==k while anchors[k] != k: k = anchor[k] return k

def edges(graph): e = [] for node in range(len(Graph)): for n in graph[node]: if node < n: e.append((node, n)) return e

anchors = range(len(graph) # jeder Knoten ist sein eigener Anker for edge in edges(graph): # diese Schleife ordnet die Anker so, dass # der 1. Anker immer der kleinste ist a1, a2 = findAnchor(anchors, edge[0]), findAnchor(anchors, edge[1]) if a2 < a1: a2,a1 = a1,a2 if a1 != a2: anchors[a2] = a1 for node in range(len(graph)): # diese Schleife raeumt mit Indirektionen auf (s. Bsp. *) anchor[node] = findAnchor(anchors, node)

Bsp *: ...

Eine verbreitete Anwendung fuer dieses Verfahren gibt es in der Bildverarbeitung:

Bsp: ...



Detektion von Zyklen bzw. Feststellen, ob Graph azyklisch

Wir verwenden wieder eine modifizierte Version der Tiefensuche: diesmal wird die Reihenfolge, in der die Knoten gefunden werden gespeichert. Es gibt einen Zyklus genau dann, wenn man zu einem hinreichend frueher (d.h. nicht zum direkten Vorgaenger) Knoten zurueckkommt.

Bsp: ...


def acyclicGraph(graph): # True, falls keine Zyklen bestehen def visit(graph, node, visited, count): muss gewaehrleisten, dass <visited[node]> den kleinsten von <node> aus mit Tiefensuche erreichbaren Knoten angibt visited[node] = count count += 1 minVal = visited[node] for neighbor in graph[node]: if visited[neighbor] is None: count, minRes = visit(graph, neighbor, visited, count) # minRes ist der kleinste in diesem Aufruf gefundene Knoten if minRes < minVal: minVal = minRes elif visited[neighbor] < minVal: minVal = visited[neighbor] return count, minVal


visited = [None]*len(graph) count = 0 # Zaehler fuer Reihenfolge for node in range(len(graph)): if visited[node] is not None: continue count, minVal = visit(graph, node, visited, count) for node in range(len(graph)): if visited[node] < node: return False # Zyklus return True